[TV] Giga: Highlights, Geschichten und Meinungen zur Sendung

    • Offizieller Beitrag

    Also Gestern kam ja bei Giga im Fernsehen ein Special über SEGA´s Mega Drive, über das ich mich sichtlich freute. Doch was sich die Leute da geleistet haben ist schon nicht mehr schön!


    In den ersten 5 Minuten hagelte es noch Hintergrundinfos und wissenswerte Daten. Doch schon mit Nennen des Erscheinungsdatums endeten die restlichen 55 Minuten in einem Chaos: (ACHTUNG: Die Reihenfolge ist ohne Gewähr und mit sicherheit nicht 100% korrekt!!)


    Bei dem Stichwort 1990 wurden erstmal Bilder aus Geschichte und Politik gezeigt, die zu dem Zeitpunkt aktuell waren. Minutenlang gab´s Super-low-Quality Videos zur Fußball WM oder dem Fall der Mauer! (Hab ich den falschen Sender erwischt? Und was ist plötzlich mit dem Empfang los?)


    Dann meldete sich endlich der Moderator zurück und meinte, dass es vom Mega Drive ja noch ein Modell gab. (Noch ein Modell? Klar! EIN Mega Drive 2, EIN Genesis 3, EIN Multimega, EIN Nomad, EIN Pioneer Laser Disc, EIN Mega-Jet, EIN Amstrat Mega PC, EIN JCV Radio, EIN X-Eye, Ein Wondermega……)


    Als nächstes kündigte Felix (so heißt der Moderator) „Unmengen von Zubehör“ an… zeigte dann jedoch nur die Pads, das Mega CD und den Master System Converter 1. Zu letzterem meinte der doch tatsächlich noch „Auf dem mega Drive 2 passt der nicht drauf.. aber ich GLAUBE, das es da noch einen anderen gab dafür…!“ (Aha! Du glaubst? Ich glaube Du solltest mal besser recherchieren, bevor Du was sagst oder zeigst!“)


    Er wechselte zur Mega CD über und zeigte Bilder der Mega CD 1 und des Wondermega, während ein Mega CD2 Gerät vor ihm auf dem Tisch stand. (Und was ist mit der Zweiten Mega CD1 Version, dem X-Eye, dem Multimega, Dem Pioneer…. Oh Moment! So was Ähnliches fragte ich ja schon! Das kennst Du ja alles nicht)


    Doch dann wurde was Besonderes Angekündigt! Ein Video von einer Truppe, die Videos macht in denen die Konsolen scheinbar reden können und sich ein Wortgefecht liefern [wir haben so was mit DC gegen PS2] Doch was dann kam war einfach nur doof! Auf englisch und ständig mit den Leuten und Händen im Bild, wurde mehr geflucht und geschimpft wie in so mancher Gosse! Zudem wollte das einfach nicht aufhören und nahm immer mehr Sendezeit ein! Der ewig lange Ladebalken unter dem Video verhieß nichts Gutes! (Kannst Du mal bitte Sopp drücken und mit Deiner Sendung weiter machen? Ich wäre Dir sehr dankbar..)


    Na immerhin zeigte er dann mal ein paar SEGA-Spot.. jedoch neben Lustigen, gab es auch so langweiliges ohne jeden Witz wie NHL … (Ach menno. Dabei gibt es doch so viel mehr richtig Urkomisches zu sehen!)


    Werbung


    „Was geschah noch 1990? Was wurde da so für Musik gehört? Schauen wir doch mal rein!“ Und wieder gab´s super-verpixelte Videos, die diesmal ausschnitte aus mehreren Musik-Videos zeigten. (Aha! schön.. aber können wir jetzt wieder über den Mega Drive reden.. bitte?)


    Die ersten Spiele- Highlights folgten, wo ich allerdings Perlen wie Landstalker, Soleil, Earthworm Jim, Mega Turricon, Ristar und Cool Spot vermisste! Statttdessen tummelten sich hier Boogerman und The Ottifants? Und was sagt der Moderator da? „Darkstalker ist so ähnlich wie Landstalker, das man ja noch vom Super Nintendo kennt“ (ach deswegen ist das hier nicht mit bei? Ihr wusstet gar nicht, das das ein Mega Drive Spiel ist?!?!)


    Werbung


    „Was lief 1990 eigentlich so im Kino?“ (Oh bitte Nicht…) Oh doch! Mehrminütige, englische Kinotrailer längst eingedeutschter Filme in Youtube-ist-kaputt-Qualität! Doch damit nicht genug! Nach den Trailern gab´s noch Hintergrundinfos zu den Schauspielern, dem Budget und den Erfolg des Filmes.. einschließlich einer eigenen Meinung: (Hallo! Mega Drive! Klingelt da was?)


    Doch da entdeckt der Moderator auch schon das schmucke Gerät auf dem Tisch und will uns ein paar Spiele zeigen. Doch dazu legt der die Module ein und spielt die erste Level mit tausend toten. (Aha… und das sollen sich Interessierte nun unter einen Must-have Titel vorstellen?..)
    Als Virtua Racing den Dienst versagte, holte er nicht etwa das Modul raus um es nach dem Durchpusten noch mal einzusetzen… Nein! Er schaltete den MD mehrmals aus und ein… (Nach der Chaos Theorie von Ian Melcom aus Jurassic Park, müsste das ja irgendwann mal plötzlich funktionieren…)


    Doch es folgte ein Highlight: Ecco auf der Mega CD: „Ein wunderschöner Soundtrack, wie es ihn noch nie gegeben hat!“ (Das Verfahren nennt sich Q-Sound.. aber das weißt Du sicher nicht..) Doch al er es dann anmacht, düst er mit Ecco umher und redet über dies und das: „Da müsst ihr rüber.. dann den Gegner hier meiden. Und vergesst nicht Luft zu holen! Wieso hängt der jetzt? Los! Ah jetzt geht’s…“ (Kannst Du mal Ruhig sein! Ich höre kaum was von der ach so schönen Hintergrundmusik!)


    Nun ja…. Insgesamt war das irgendwie einfach nur Affig! Die Informationen und Fakten waren mehr als spärlich und die Nicht-Spiele-Videos durchweg in schlechter Qualität bzw gänzlich überflüssig! Überhaupt! eine Live Sendung daraus zu machen, wo sich 5 ständig umherwedelnde Kameras so dermaßen Oft abwechseln, das selbst der Moderator gar nicht mehr weiß in welche Richtung er denn jetzt noch schauen soll, ist doch einfach nur bräsig! Wenn schon, dann sollte man so was vorbereiten und ordentlich viel Anschauungsmaterial mitbringen! In Natura zu sehen gab’s ja nur den MD2 mit MCD2. Die restlichen Konsolen (die genannt wurden.) Gab’s nur als Bild auf seinem Labtop zu sehen. Auser der Neptune.. der wude nur erwähnt...


    Und dann heißt es auf der Seite selbst in etwa: „Prima!“ „War mal wieder super!“ „Ihr seid die besten!“ „War mal wieder lustig!“…..
    Hab ich das falsch verstanden? War das gar keine Retrosendung, sondern eine Art Stefan Raab mit dem Thema Videospiele? Ganz ehrlich: So präsentiert man doch keine Konsolengeneration!!

  • Also ich habe es nicht gesehen weil ich Giga irgendwie nicht finden konnte?? Keine Ahnung ob ich den Kanal überhaupt empfange. :zuck: Aber nachdem was ich da so höre habe ich ja überhaupt nix verpasst ist ja echt mehr als lächerlich

    Suche alles an Sega Master System und 32X Games sowie Jaguar und 3DO :bravo:.


    Wenn ihr wüsstet, was ich denke, hättet ihr Angst vor mir.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mir das mal aus Neugier mal aufgenommen (Freitags war ich aus).


    So schlimm fand ich es gar nicht.
    Für Laien war das doch ganz gut gemacht.
    Man sollte auch nicht vergessen, daß die ganze "Freakware" nur einen verhätnismäßig kleinen Teil der Zuschauerschaft interessieren dürfte.
    Der Moderator war wohl, wie die meisten Leute, nur ein begeisterter Spieler, kein fanatischer Sega-Fan.


    Zustimmen tue ich dir allerdings bei folgendem:
    Die Videos zwischendurch waren sicherlich grottig.
    Da hat man sich wohl bei Youtube bedient.


    Aber der Rest: Eigentlich ganz nett.

    • Offizieller Beitrag

    Aber wenn die doch eine Sondersendung dazu machen und nur so wenig zeigen wollen, warum machen die dann daraus eine 1-Stündige Sendung und ziehen alles so dermaßen in die länge, statt konkrete Fakten zu nennen oder beispielsweise eine Art Musikvideo mit den besten Spielen zu zeigen.
    Ich fand die Präsentation insgesamt sehr affig gemacht und konnte mit dem Moderator so gar nichts anfangen. War halt blöd, das ich das bei meinen Eltern schauen musste und mich dabei regelrecht lächerlich gemacht habe! Schließlich hatte ich eine Art Sondersendung angekündigt, die ich unbedingt sehen und aufnehmen möchte. Und dann zeigen die so dermaßen peinliche Videos und zeigen diesen Felix, wie er da rumalbert.
    War schon eine regelrechte Blamage, Videospiele mal wieder in so ein Rampenlicht zu stellen, als sei das nur was für so Fluffis wie den da! :stars:

    • Offizieller Beitrag

    So habe ich das jetzt eigentlich nicht gesehen.
    Felix hat doch eigentlich einen ganz guten Job gemacht und das ganze recht interessant verkauft.


    Man muß immer bedenken, daß man die Sendung für "normale" Zuschauer gemacht hat und weniger für die, nicht böse werden, "Freaks"(im positivem Sinne) der Szene.

  • Zitat

    Original von Tikal
    Aber wenn die doch eine Sondersendung dazu machen und nur so wenig
    zeigen wollen, warum machen die dann daraus eine 1-Stündige Sendung
    und ziehen alles so dermaßen in die länge, statt konkrete Fakten zu nennen
    oder beispielsweise eine Art Musikvideo mit den besten Spielen zu zeigen.


    Ist doch ganz klar: weil sich niemand die Mühe macht, für heutzutage
    derart 'unbedeutende' Konsolen wirklich umfangreich zu recherchieren,
    besonders wenn man sie in einer Show vorstellt, die zu 90% von
    Leuten angeschaut wird, die zur Zeit des Mega Drive rum grad
    erst geboren wurden...


    Keiner, der solche Sachen beruflich macht, wird mehr Zeit investieren,
    als er wirklich muss... das wirst Du auch noch lernen, Tikal. Als mir
    mal eine vom K-Club Magazin ne e-mail geschrieben hatte, weil sie
    auf der Suche nach Freistellern zu "Sonic X" war (Bilder der Charaktere
    ohne Hintergrund), hab ich ihr auch sofort alles geschickt was ich
    hatte und hab tatsächlich angenommen, die würden einen ARTIKEL
    drüber schreiben. Und was war dann? Nur ein Bild aller Charaktere
    und die zwei-Satz-Standardbeschreibung zur Serie, die offiziell von
    Jetix und SEGA rausgegeben wurde...


    Glaub mir, keiner macht sich die Mühe, was wirklich umfassend zu
    recherchieren, wenn es nicht 100% Mainstream ist und man nicht mit
    ner FLUT von Beschwerden seitens der Fans rechnen muss (gilt z.B. für
    Pokemon oder Naruto) oder mit ner Klage des Herstellers wegen
    umsatzmindernden Fehlangaben (gilt z.B. für neue und populäre
    Konsolen wie Playstation3 oder Xbox360). Und die, die wirklich Infos
    hätten und sie sogar gratis zur Verfügung stellen würden (wie z.B. Du
    mit Deinen Konsolen oder ich in Bezug auf Sonic), uns fragt man gar
    nicht erst.


    Warum auch, wenn man's auch ohne uns machen kann und so gut
    wie keiner den Unterschied merkt? Du hast ja selbst gesagt, die
    Show wurde hoch gelobt auf deren Webseite...

  • Da hast du aber vollkommen recht! Tikal müsste so eine Show aufziehen was meint Ihr was dann alles an Infos rüberkommt bzw. wie lange die Sache dauert :dizzled:





    PS: Ich hasse Mainstream!! :headwall:

    Suche alles an Sega Master System und 32X Games sowie Jaguar und 3DO :bravo:.


    Wenn ihr wüsstet, was ich denke, hättet ihr Angst vor mir.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Tikal
    Naja... Ausschnitte daraus zum Download. Weiß ja nicht, inwieweit sowas machbar ist. Also rein rechtlich gesehen.


    Gar nicht.


    Da müßten wir uns mal mit Giga zwecks Verwendung in Verbindung setzen.

  • Oder andere Frage: Wer tut sich das nochmal an? Wer braucht sowas?

    Suche alles an Sega Master System und 32X Games sowie Jaguar und 3DO :bravo:.


    Wenn ihr wüsstet, was ich denke, hättet ihr Angst vor mir.

    • Offizieller Beitrag

    Ich persönlich hätte das ja als Möglichkeit empfunden, dass sich jeder mal ein Bild davon machen könnte. Immerhin gehen die Meinungen ja stark auseinander, wobei ich Jedoch die Argumente sehr gut verstehen kann. Für jene die noch nie vom Mega Drive gehört oder ihn nur mal flüchtig gesehen haben, sicherlich ein kleiner Einblick in die Materie.
    Doch wenn man sich mal etwas mehr mit dem 16 Bitter beschäftigt oder viel damit gespielt hat, fehlt es ganz einfach an den Besonderheiten, die über die Bestell-Liste eines damaligen Versandhaus-Kataloges hinausgehen.
    Nur was die Präsentation betrifft, so hatte man dem ganzen doch ein ganz klein wenig mehr Niveau geben können. :stars:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!