Mystery Dungeon: Shiren the Wanderer [Nintendo DS]

• Offizieller Beitrag

Anfang Januar kam das Projekt in Zusammenarbeit mit Chunsoft ins Gespräch. Entstehen sollen dabei zwei neue Spiele.

"Machi", das erste der beiden Games - ein Adventure - erschein bereits 1989 auf dem Saturn. Die Fortsetzung ein knappes Jahr später für Sony's PlayStation. Auf dem PSP erwecken Chunsoft und SEGA "Machi" zum neuen Leben. Bekannt ist bislang, dass die Handheld Version einige weitere Szenarien der bereits erschienenen Versionen enthalten wird.

Der Titel sollte am 27.04.2006 in Japan released werden.

Titel Nummer Zwei: "Kamaitachi no Yoru 2"
    Ebenfalls ein Adventure, gab es hier schon drei Titel der Serie. Angefangen auf dem NES im Jahre 1994, schaffte das Spiel 1998 den Sprung auf die PSone und landete 2002 mit dem GBA wieder bei Nintendo.

Geplante Veröffentlichung von "Kamaitachi no Yoru 2" war der 25.05.2006 in Japan.

Ich habe seitdem nichts mehr davon gehört, allerdings besteht nach wie vor die Homepage auf Chun Sega !! Was haltet ihr davon ? Habt ihr damals von den Titeln auf Saturn, PSOne oder den Nintendo Konsolen gehört ???

Ob diese Spiele mal den Weg nach Europa finden ??? :fragezeichen:

• Also so wie die Spiele heißen glaube ich dass die nie in Deutschland erschienen sind und Japan-Only waren.

(\__/)
    (O.o)
    (> <) "This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination."

Was macht die Liebe? - Vorbeigehen und nett winken!

• Offizieller Beitrag

Manchmal kommen die Titel ja unter einem anderen Namen auf dem Markt und gehen dabei oftmals im Überfluss an Neuerscheinungen unter. Wäre also gut möglich (gewesen), dass eines der Titel bereits unter uns weilt.
    Gehört habe ich von denen allerdings noch nichts.
    Müsste man mal bei diversen Importläden danach fragen.

• Offizieller Beitrag

Wahrscheinlich müsste man mal schauen, worum es in diesen Games überhaupt geht. Dann sieht man sicher schon eher, was es ist und ob es uns bekannt vorkommt oder ??? :fragezeichen:

Und wer weiß, vielleicht gibt es dann vergleichbare Titel(namen) auch bei uns oder es war wirklich Japan exklusiv....

• Offizieller Beitrag

Also "Machi" heiß übersetzt: die Stadt, das Viertel oder die Straße.

Bei dem anderen Titel bin ich mir nicht sicher:
    Auf alle Fälle heißt "no Yoru" soviel wie "Die Nacht des...."
    Nur das Wort "Kamaitachi" kann ich nicht übersetzten.. aber wenn man es auseinander nimmt, dann bedeutet "Kama(e) tachi": Die befasste Konstruktion.
    "Die Nacht der Konstruktion"? Also ich weiß ja nicht... das kann doch nicht stimmen..oder?

• Offizieller Beitrag

Oder bei uns übersetzt man sowas gar nicht, sondern findet einen neuen Titel ... aber müsste dann nicht trotzdem ggf. die Aufschrift "Chunsoft" irgendwo auf der Verpackung zu finden sein ??

• Offizieller Beitrag

Im März kommt der "neue" Titel auf den Markt und ist praktisch eine Neuauflage des Super Nintendo Klassikers. Habt ihr dieses Game damals schon gespielt, wie fandet ihr denn das RPG und freut ihr euch, dass dieser Titel jetzt über SEGA schon bald für den Nintendo Handheld veröffentlicht wird ??

Hier nochmal die Meldung von vor ein paar Tagen:

Vom Super Nintendo zum Nintendo DS
    SEGA veröffentlicht Mystery Dungeon: Shiren Wanderer

14. Januar 2008: Mystery Dungeon: Shiren the Wanderer spielt im alten Japan. Held des Spiels ist ein Ronin (herrenloser Samurai) namens Shiren, der mit seinem Wiesel Koppa das Land bereist. Gemeinsam begeben sie sich auf die Suche nach dem mystischen Reich des Goldenen Kondor, in dem die legendäre Goldstadt El Dorado liegen soll.

Der Titel, der vom Entwickler von Pokémon Mystery Dungeon™ stammt, bietet eine rundenbasierte Steuerung und ein Inventory-System, die typisch für die RPGs der 16-Bit-Konsolen waren. Der Titel verfügt zudem über drei neue Spielabschnitte, die nicht in der original Super-Nintendo-Version vorhanden waren. Hinzu kommen neue Monster, überarbeitete Grafik und Sounds, sowie ein Tutorial-Mode.

Der Super Nintendo® RPG-Klassiker Mystery Dungeon: Shiren the Wanderer wird im März 2008 in Europa für Nintendo DS veröffentlicht.

• Offizieller Beitrag

Ich kenne zwar leider das Original nicht, doch zu 16 Bit Zeiten waren die RPGs sowieso fast noch am schönsten. :rofl:
    Aber ist schon interessant, das SEGA sich diesmal an einen SNES Klassiker wagt, statt die eignen Spiele wieder aufleben zu lassen. Ob das der erste Schritt in eine neue Richtung ist?
    Jedenfalls scheint das Spiel mit seiner kunterbunter Grafik ganz nach meinem Geschmack zu sein! Aber die Story scheint ja die selbe zu sein wie damals.. oder? Doch wenn da wiederum neue Spielabschnitte drin vorkommen, dürfte es selbst für Kenner des SNES Spieles interessant werden! Schon alleine wegen der neuen Steuerung via DS.

Also ich warte gespannt ab und freu mich drauf!
    Zumal mir das ganze vollkommen neu ist!

• Zitat

Original von AstroTiger
    Auf die Schnelle mal eins...

Irgendwie glaub ich das nicht nur der Titel des Spiels von Pokemon Mystery Dungeon abstammt. Das Spiel sieht Pokemon Mystery Dungeon etwas ähnlich :thinking:...

• Offizieller Beitrag

Ich persönlich kenne das Spiel ja gar nicht, finde es aber interessant, dass SEGA solch ein Spiel auflegt. Also was zu Zeiten des Konsolenkampfes damals veröffentlicht wurde...und zwar nicht auf der hauseigenen Konsole. :grins:

• Offizieller Beitrag

Nintendo? Das Mystery Dungeon muss damit doch absolut gar nichts zu tun haben. Auch Nintendo kann Lizenzen an irgendwelche Entwickler weitergeben, um daraus Spiele für ihre Plattformen zu machen. Da haben die halt ein Pokémon Game programmiert, na und? Heißt noch lange nicht, dass das Team nicht ihre Mystery Dungeon Neuauflage durch SEGA vertreiben lassen können. :betsch:

• Offizieller Beitrag

Mit welchen Gründen denn? Wenn ein Vertrag über das Veröffentlichen eines Titels damals auf dem SNES über Nintendo gemacht wurde, hätte das eben damals so gegolten. Wenn die Entwickler heut solch ein Vertrag mit SEGA machen, bringen die das halt nun ... das eine hat doch nix mit dem anderen zu tun. :dizzled:

Naja....back to Topic.
    Bin gespannt, wie ihr den Titel findet.

• Offizieller Beitrag

Also ich hab das hetzt mal etwas intensiver gespielt und wundere mich etwas über den ungewöhnlichen Spielinhalt! Denn statt, dass man sich immerzu weiter levelt und bei einem eventuellen Tot auf einen Speicherpunkt zurückgreifen kann, ist ein Tod endgültig und man muss von ganz vorne beginnen! Level 1, ohne Items und ohne Geld. Es sei denn, man sendet eine Rettungsanfrage! ´Soll heißen: wenn nun Jemand über Wi-Fi oder Wireless Connenction Dich findet, kann er Dich unter umständen retten und wiederbeleben! Ergo: ohne Wlan siehts düster aus! Es sei denn man kennt Jemanden, der das Spiel ebenfalls für seinen DS hat und gerne hilft!

Ich selbst hab auch schon mal nach Rettungs-Suchenden Ausschau gehalten und sie gerettet. Doch auch wenn es dafür Anerkennung und Items gibt, so muss man dafür zwangsläufig wieder bei Level 1 und ohne Items anfangen. Anders gehts nicht!
    Zum Glück gibt es ein Haus, wo man Objekte ablegen kann, wo sie dann in so einem Fall da bleiben und man sie erneut aufsammeln kann. Ansonsten wäre das kaum machbar! Inzwischen hab ich dort massig viele Schwerter und Schilde liegen, damit ich bei einer Rettungsaktion nicht mit leeren Händen loslaufen muss!

Recht witzig die ganze Sache, wenn auch weit ab von dem, was ich erwartet hätte!
    Ein Spiel, bei dem Online-Freundschaften entstehen (können)! :drinking:

• Offizieller Beitrag

So in etwa :grins:

Peinlich wird´s nur, wenn die Rettungsaktion selbst bei mehreren Anläufen mißlingt und Du fortan nicht mehr helfen darfst!
    Ist dann schon ein bisschen doof, wenn Du voll den Helden markierst und Dich ankündigst und dann kommst Du schon in der ersten Level an den Viechern nicht vorbei!

Nach dem Motto: „Ich komme!............................................... Nicht!“

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!