Shenmue I & II: Fragen, Tipps, Erinnerungen [Dreamcast]

    • Offizieller Beitrag

    Nun, SEGA hat ja nicht die Marke selbst verloren. Ich glaube das ist aus den Newsmeldungen so schlecht ersichtlich. Die Rechte an Shenmue hat SEGA ja nach wie vor, solange man sie nicht verkauft, verschenkt oder was auch immer. Sie besitzen also alles an Zeugs und Daten rund um Shenmue, die ganzen Spiele Konzepte etc. Das kann ja keiner sonst nutzen. Doch man lässt ja die Markenrechte dann auch eintragen auf den verschiedenen Kontinenten. So ärgerte sich Microsoft doch vor paar Monaten noch rum, weil "Killer Instict" schon als Marke eingetragen war durch irgendjemanden. (War das Warner Bros im Bereich Filme?) Jedenfalls einigten die sich darauf, dass eben auch ein Spiel unter dem Namen erscheinen dürfe. SEGA könnte also nach wie vor Shenmue 3 produzieren. Sind die Namensrechte aber vergeben, dürften sie es SO nicht mehr in den USA nennen - wenn es sich denn tatsächlich auf Shenmue selbst bezieht und nicht wie gesagt vielleicht auch Shenmue Online.


    Trotzdem komisch alles...


    Edit: Ich mache hier auch mal einen Cut bezüglich Shenmue III - immerhin sind wir hier im Dreamcast Bereich. Da sollten wir hier auch weiterhin über die Dreamcast-Versionen sprechen :just^^: ... über einen neuen Titel können wir im Shenmue III Topic quasseln.

    • Offizieller Beitrag

    Einfach nur episch:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn ich das sehe, könnte ich nur noch schwärmen. Shenmue ist eben ein eindrucksvoller Titel, der völlig unberechtigt unterging. Wer die beiden Teile gespielt hat, dürfte das sicherlich bestätigen. Dieser Fanmade Trailer ist einfach nur göttlich und gibt auch genau das wieder, finde ich. :love:

    • Offizieller Beitrag

    Wow! Echt schön geworden! Bei den Bildern und der Musik bekommt man richtig Gänsehaut und fühlt sich an die guten alten DC Tage erinnert. Wie sehr war man doch ins Spiel vertieft und konnte damit den ganzen Tag verbringen: Egal ob Story weiter-machen.. oder Geld v erdienen um es in Jahrmarktspiele oder Sammelfigürchen zu stecken. Mensch was waren das noch Zeiten ...
    Echt schöner Trailer!!!

    • Offizieller Beitrag

    Yu Suzuki spricht auf der GDC2014 über sein Projekt Shenmue. Das Video finde ich echt lohnenswert und sollte man sich mal anschauen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    .. aber leider hört man inzwischen nurnoch von den Fans was. Also dass sie im Spiel Charaktere austauschen, Ryo durch wände gehen lassen, Zappelnde Passanten programmieren und sonstigen Unsinn treiben.


    Beispielsweise Ryo in GTA...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Doch von SEGA, Sony oder Yu selbst? Schweigen im Walde. Oder viel eher: in der Höhle :mh:

    • Offizieller Beitrag

    Wie gesagt.. was die Fans so basteln ist einfach nur WOW!


    Hier mal Shenmue komplett aus Minecraft-Welten nachgebaut


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Da werden echt Erinnerungen wach...


    Was hat man selbst ewig vor dem Ding gestanden und sich sogar Punkt-Gefechte mit dem Bruderherz geliefert ^^


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Also da war ich anders. Ich hab da nicht so viel Zeit mit verbracht und bin lieber der Story weiter gefolgt. Klar, zwischendurch ein Spielchen war schon drin, lach. Coool finde ich, das hier mal so zu sehen. Man sieht, wie viel Spaß man mit Shenmue noch heute haben kann, denke ich. Man braucht gar keine neuen Games, man kann mehr als genug nochmal die alten Spielen, lach.

    • Offizieller Beitrag

    Naja.. die Story hatte ich gespielt wenn ich alleine spielte. Aber wenns Bruderherzchen um die Ecke kam hieß es nur "ich will auch mal!!". Tja.. da bin ich dann zu einem Automaten oder der gleichen gegange.. und es ging los XD


    BTW hatte ich nach all den Jahren die Geräusche vom Spiel schon im Ohr, noch bevor ich bei dem Video auf play gedrückt hatte. Hin und wieder sind die alten Games einem echt besser noch im Kopf als so manches dass man vor wenigen Tagen erst im laufwerk hatte *schwärm*

    • Offizieller Beitrag

    Unvergesslich ist shenmue auf alle Fälle ^^


    Da wundert es einen nicht wenn die Fans langsam aber sicher selbst die Maus schwingen um sich ihr eigenes HD Remake der ersten beiden Teile zu zaubern. Von SEGA kommt ja nix ...


    http://kotaku.com/shenmue-hd-i…ter&utm_medium=Socialflow

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man bedenkt, dass vor Jahren schon "Skies of Arcadia HD" und "Shenmue HD" als kommende "Dreamcast Returns"-Spiele durch nen SEGA Menschen quasi angekündigt wurden, kann man sowieso nur noch den Kopf schütteln. Das gleiche trifft ja auf "Phantasy Star Online 2" zu: offiziell angekündigt und nie wieder ein Wort drüber verloren...


    Ist doch kein Wunder, wenn sich irgendwann Fans dran setzen!
    Nur wer weiß, wie das am Ende wieder läuft. Die programmieren das bis zum Schluss fertig und DANN wenn es fertig ist, verbietet es SEGA wieder wegen der Rechtslage von Musik etc.


    Dass sich allerdings Fans schon dran setzen, das finde ich doch mal seeeehr löblich und faszinierend! :thumbup:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    (...) und DANN wenn es fertig ist, verbietet es SEGA wieder wegen der Rechtslage von Musik etc.


    Oh man.. da sagst du was! Das Spielchen hatten wir doch schon mal mit Streets of Rage (glaub ich).
    Vielleicht hatte man den Programmierern nicht zugetraut dass sie es echt bis zum Ende durchsetzen bzw fertig kriegen. Nach dem Motto: "Die Flunkern doch nur! Lass sie doch ihren Spaß haben! Am Ende wird eh nix draus.." Als dann eben doch was kam wras ein regelrechtes "HUCH!?" seitens SEGA. So zumindest kam es einem vor.


    Wenn SEGA schlau wäre, dann würden sie eben jene Programmierer ins Boot holen und ganz ofiziell an dem Projekt arbeiten lassen. Immerhin machen sie für kleines Geld genau DAS was die Fans haben wollen!

    • Offizieller Beitrag

    ... klar! Doch was wenn ihnen ein Shenmue Remake wie das letzte Brot auf Erden aus den Händen gerissen wird und sie dadurch eine Sicherheit haben, dass sich viiieeeele Käufer für ein Shenmue III finden würden? Also.. dass sich der Aufwand lohnen und Geld einbringen würde?! Vielleicht eben genau DER Anstoß den SEGA noch braucht ^^

    • Offizieller Beitrag

    Ursprünglich war ein Fahrrad geplant? :huh:
    Das hätte so manchen Spaziergang erspart gehabt XD


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich stelle mir gerade vor, wie du damit versehentlich alle möglichen Leute und Stände an- und umgefahren hättest. Man, du wärst doch jeden Abend mit drei blauen Augen wieder nach Hause gekommen, wenn dich die Leute alle verkloppt hätten darauf hin, lach.


    Vielleicht wollte man den Drahtesel ja auch zurückhalten. Bestimmt war das die große Überraschung für Teil 3 :)))))

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt.. ich hätte auch so manchen Fußgänger, Blumenkübel und Ladenaussteller mitgenommen beim Radeln. Immerhin wars in manchen Gassen ja doch recht eng oder Menschenüberlaufen XDD


    Aber jetzt stelle man sich mal die Verfolgungsjagd mit dem Jungen vor, der einem zu beginn von Teil 2 die Tasche klaut. Auf dem Fahrrad hätte hätte man den Jaust doch weitaus schneller geschnappt ^^


    Allerdings wäre der Spaziergang am Fluß gegen Ende bei weitem nicht so romantisch geworden.


    Oder was wenn man statt eines Motorrades nur den Drahtesel gehabt hätte und Nozomi hätte auf dem Gepäckträger gesessen ... XDDD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!