Shenmue I & II: Fragen, Tipps, Erinnerungen [Dreamcast]

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht könnte man die ersten Beiden Teile ja überarbeiten und für die 360 umsetzen. Viel bräuchte an der Grafik ja nicht mehr machen, und wenn man die beiden Teile noch zusammen auf einen etwas günstigeren Datenträger packen würde, wäre das doch sicherlich reizvoll... und zwar nicht nur für Neukunden. Kenner würden sich gleich den 3.Teil holen, während Neulinge aufgrund diverser Testberichte erstmal neugierig zu den ersten beiden greifen würden.
    Schließlich ist Shenmue in der Tat eine tiefgründige, Storylastige Revolution mit vielen Freiheiten und einem Hauch von Leben. Normalerweise sollte man das den Spielern wirklich nicht (länger) vorenthalten. Die Welt braucht (wieder) Shenmue!

    • Offizieller Beitrag

    Aber ob SEGA mal eben die alten Teile neu auflegen würde ?? Wenn die das aufmotzen, stecken die wieder Entwicklungskosten rein, fraglich ob dann ein geringerer Preis möglich wäre für "alte" Titel.


    Würde man die einfach so "beilegen", wäre das sicher weitaus kostengünstiger. Dennoch könnten alle Teile zusammen in einem etwas teurerem Special Package angeboten werden. Ich glaube, damit wären Fans ebenfalls voll zufirieden oder ??

    • Offizieller Beitrag

    Auch wieder war... schließlich sehen die ersten beiden Teile doch noch gut genug aus, um sie ohne Überarbeitung erneut zu veröffentlichen. Und wenn sie dem 3.Teil einfach so mit dabei liegen würden, wäre das in der Tat schon genial!
    Doch sollte man damit nicht zu lange warten... schließlich sind Grafiken ehr schnelllebig, und es würde mit jedem Jahr schwieriger, die Leute auch für die ersten Teile zu begeistern

    • Offizieller Beitrag

    Also wenn ich hier so über Shenmue spreche mit Special Box und so weiter und dann an die spielerischen Inhalte denke, dann kommen gleich wieder soooooooooooooooo viele (und noch mehr) Gedanken hoch, die mich an das Spiel erinnern. All diese genialen Momente, die stimmungsvolle Musik, die grafische Pracht. Das perfekt ausbalancierte Kampfsystem, während jede Menschenseele spricht in der rieseigen Gegend bestehend aus sooooo vielen Abteilen.


    Dazu das Tagebuch, wo alles Wichtige eingetragen wird und man zu jeder Zeit nachlesen kann. Die Quick Time Events (hab ich die jetzt richtig genannt so ?) und die kleinen Spielereien in Form der Kaugummiautomaten, der Verkaufsstände und der Glücksspiele. Tägliches Taschengeld, alte und neue Freunde, die Integration der Visual Memory Unti, sowie Motorrad- und Gabelstaplerfahrten. Weitere Master im Umgang mit Kampfsport, neue Techniken, Zeichen bis hin zum Stapeln von Büchern in einer Bibliothek.


    SEGA müsste das echt nochmal auflegen. Shenmue ist ein Weltspiel der neuen Ära und wurde nicht umsonst einem völlig neuem Genre untergeordnet: "F.R.E.E"

    • Offizieller Beitrag

    Da werden Erinnerungen wach..
    Alleine die Nebenjobs! Das Bücherstapeln hatte ich fast schon vergessen, doch was ich immer gerne gemacht hatte, war das Kisten schleppen zusammen mit dem Hafenarbeiter. Der gab doch immer Richtungsanweisungen auf die man echtzeitig regieren musste, damit einem die Kiste nicht aus den Händen fiel.
    Aber auch sonst die vielen Kleinigkeiten: Dartspielen, Master System Spiele auf dem Saturn zocken... was ich ganz besonders geliebt hatte, war das Kugellabyrinth auf dem Marktplatz. Da hab ich echt so manches an Geld verprasselt... aber auch gewonnen! :rofl:
    Anschließend wurde das mehr oder weniger hart verdiente Geld im Sonic-Figuren Automaten gesteckt!


    Hat eigentlich irgendwer herausbekommen, wie man die großen Figuren (Katzen, Vögel, Delphine...) aus dem Internet bekommen konnte?
    Putzig war ja auch die Tatsache, das man sich sein Lieblings VMU Bild aus dem Netz laden konnte. Hier waren nicht nur Abbilder menschlicher Charaktere möglich, sondern sogar Tauben oder Katzen.

  • Glaubt ihr echt dat Sega mit einer Neuauflage Erfolg haben könnte? :fragezeichen: Wat wenn dat wieder net anspricht? Viele mögen düstere Titel wie Yakuza um beim Genre zu bleiben denn dat SPiel ist doch ma geil.

    • Offizieller Beitrag

    Yakuza habe ich leider nie selber gespielt, weshalb mir jetzt der direkte Vergleich fehlt. Jedoch muss es doch auch ein Spiel für etwas weniger hart gesottene Spieler geben... und das wäre eben Shenmue.
    Gerade hier kann man sich sehr gut mit dem Charakter und seiner Umgebung identifizieren und völlig in das Spiel eintauchen... eben weil es so realistisch ist und eine "mögliche" Geschichte eines eigentlich ganz Normalen Menschen erzählt, die man völlig frei nach eigenen Interessen und Vorgehensweisen erleben kann.
    Ein Spiel, um der realen Welt zu entfliehen!


    Bei Yakuza dagegen schlüpft man doch eher in eine nicht wirklich nachvollziehbare Rolle. Das ist also eher was für Abenteurer und jene, die einfach gerne mal etwas Frust ablassen wollen.


    Ich wüsste so kein Spiel wie Shenmue. Eigentlich nicht zu verstehen, wieso es sich trotz fehlender Konkurrenz nicht so wirklich auf der XBox durchsetzten konnte! Wirklich Schade!
    Aber vielleicht bräuchte ein neuer Teil einfach nur etwas mehr Werbung, damit die Leute auch mitbekommen, was für ein geniales Spiel das ist. Mit Sicherheit konnten die Leute damit einfach nur noch nichts anfangen! Desinteresse wegen schlechter Qualität kann es nicht gewesen sein!

    • Offizieller Beitrag

    Also wenn ich allein immer die Musik so höre, ich denke auch dass viele Menschen sich hingezogen hätten zu dem Spiel. Wenn ich allein daran denke, dass viele Amerikaner sich Shenmue II für Dreamcast über das europäische Ebay importiert haben, um dieses Spiel auf ihrer Konsole zu spielen ?? Es kam ja nicht mehr nach Amerika....

    • Offizieller Beitrag

    Da kann man für den Erfolg eines potentiellen 3ten Teils ja guter Dinge sein.
    Wenn's auf Wii kommen würde, könnte man den Minispielen ja völlig neue Dimensionen geben.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von AstroTiger
    Wenn Sega selbst sagt, dass OutRun und GameCube nicht passt...dann behaupte ich jetzt einfach mal, dass Shenmue und Wii auch nicht zusammen passen... :beat:


    Andererseits hat Sega eine ganz gesunde Beziehung zu Nintendo aufgebaut.


    Man weiß ja nie...

    • Offizieller Beitrag

    Also irgendwie kann man sich das noch gar nicht recht vorstellen:
    Shenmue auf dem Wii?
    Im ersten Moment, erscheint einem das gar nicht machbar.
    Doch von der technischer Seite her, zeigt ja vor allem Zelda, wozu der Wii so in der Lage ist.
    Dennoch Distanziert man sich ein wenig von der Idee, denn irgendwie passt Shenmue besser zu PS3 und XBox360… oder?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von AstroTiger
    Die sollen auch Shenmue Online für Konsole bringen...


    Mein Traum wäre ja ein plattformübergreifendes Shenmue Online. :grins:

    • Offizieller Beitrag

    Da werden Erinnerungen wach! :tails3:


    Hier hat Jemand ein paar Quick Time Events als Video zusammen geschnitten.
    Zugegeben, die Musik ist etwas gewöhnungsbedürftig und komischerweise sind einige Szenen Spiegelverkehrt.. aber die Bilder sind wie eine kleine Zeitreise...
    (... sobald der Unsinn am Anfang überstanden ist)


    Shenmue Video

    • Offizieller Beitrag

    Ich find Shenmue einfach immer wieder klasse. Diese gesamte Story ist kaum mit anderen Spielen vergleichbar. Dafür liebt man halt SEGA und es muss doch irgendwann mal der dritte Teil erscheinen....

  • Was macht man denn eigentlich in Shenmue? Und kann man da überall hin wo man will und wann man will?
    Gibt es Waffen?

    Treu, verschmust, verfressen. - Oh mein Gott, ich bin ein Hund!

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst machen und tun, was Du willst. Kleine Jobs annehmen, dein Geld am Automaten loswerden, eine kleine Katze hüten oder nach Lust und Laune neue Kampftechniken trainieren.
    dabei geht es jedoch stets mit verschiedenen Karatetechniken zu und nicht etwa mit Waffen. Das ganze ist in einem alt-traditionellen Japan-Stil gehalten und hat zum Geldausgeben ganze Märkte, wo man Losspiele spielen, oder Figuren Am Automaten ziehen kann.
    Es gibt keinen "festen" Leitfaden...Hauptsache, man kommt dem Geheimnis der Spiegel auf die Spur und kann mehr über den Mörder seines Vaters herausfinden!
    Die Freiheit in dem Spiel ist legendär!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!