[Dreamcast] Eigene Spiele programmieren wäre cool!

  • Zitat

    Original von AstroTiger
    Genau, so muss das sein. :hands:


    Na ja, noch ein bissl wenig.
    Mal sehen was ich sonst noch so für DC-Games im Netz finde.
    Allerdings weiß ich gar nicht ob ich überhaupt die Spiele einfach so bei mir zum Download anbieten darf.
    Sind ja immerhin nicht meine und die Rechte daran hat immer noch der Entwickler.

    (\__/)
    (O.o)
    (> <) "This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination."


    Was macht die Liebe? - Vorbeigehen und nett winken!

    • Offizieller Beitrag

    Bisher wurde doch sicher nur über recht "einfache" Sachen nachgedacht, die man für die Dreamcast entwickeln könnte. Doch wie weit denken Fans in Sachen Eigenentwicklung und wie gut sind die Hobby Programmierer, um solche Ideen überhaupt zu realisieren ?


    Ich spreche hier von der Einbindung sämtlicher Möglichkeiten, die SEGA für ihre 128-Bit Konsole geschaffen hatte, bspw. die Online-Fähigkeit und de Voice Chat Funktion mittels des Dreamcast Microphones oder aber Unterhaltung per Tastatur, eigene Spieleserver oder auch Minispiele für SEGA's VMU.


    Was meint ihr ? Zu kompliziert ?? :fragezeichen: Zu aufwändig ?? :fragezeichen: Zu wenig Zusammenarbeit der Fans ?? :fragezeichen:

  • Von allem ein bisschen.
    Die Community dafür ist leider noch viel zu klein.
    Und diejenigen die etwas machen fangen verständlicherweise erst mit was einfachem an. Immerhin besteigst du ja auch nicht gleich den Mount Everest :redgrinning:


    Ich weiß jetzt nicht wie weit andere Entwickler ihre Spiele planen, aber ich habe Ideen von nen einfachen Puzzlespiel bis hin zum 3D-RPG.
    Mal sehen wie weit ich die Leiter ersteigen kann.

    (\__/)
    (O.o)
    (> <) "This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination."


    Was macht die Liebe? - Vorbeigehen und nett winken!

  • Toll und wie lange soll man da dran sitzen bis das Spiel fertig ist. Ich hab mal ein ganz einfaches kleines Spiel für den PC programmiert und da war der Quelltext schon extrem lang. :fragezeichen:

    In jedem steckt die dunkle Seite, sie muss nur geweckt werden.

  • Zitat

    Original von Sithlord
    Toll und wie lange soll man da dran sitzen bis das Spiel fertig ist. Ich hab mal ein ganz einfaches kleines Spiel für den PC programmiert und da war der Quelltext schon extrem lang. :fragezeichen:


    Tja, ein Grund warum man den den Quelltext in Funktionen unterteilt.
    Nein, Spaß beiseite.
    Wie lange man für ein Spiel braucht ?
    Nun das ist von vielen Sachen abhängig.
    Was für ein Spiel ist es ?
    Wie groß ist das Projekt ?
    Wie viele Leute arbeiten dran ?


    Also ich persönlich würde mal sagen dass man alleine kein 3D-Game
    hinkriegt.
    Oder man hat halt sehr viel Zeit.

    (\__/)
    (O.o)
    (> <) "This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination."


    Was macht die Liebe? - Vorbeigehen und nett winken!

    • Offizieller Beitrag

    Aber inwiefern können meinetwegen zwei oder drei Leute das hinbekommen, wenn sie alle irgendwo an ihrem eigenen PC arbeiten ?? Kann man sich da die Arbeiten auch aufteilen ?? Oder müssten mehrere Personen an ein und der selben Sache werkeln ????

  • Klar kann man die Arbeit aufteilen.
    Ein Spiel besteht ja nicht nur aus Programmierung.
    Da gibt es ja immer noch mindestens Grafik und Sound.


    Und selbst unter diesen Bereichen kann man die Arbeit noch aufteilen.
    Du machst die KI und ich bastel ein Sortieralgorithmus.


    Oder du machst ne Grafik und Charakter A und ich mache ein paar von Charakter B.


    Es geht alles, man muss sich nur innerhalb der Gruppe einig sein wie das fertig Spiel aussehen soll. Wenn da jeder eigene Vorstellungen hat wird es schwierig

    (\__/)
    (O.o)
    (> <) "This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination."


    Was macht die Liebe? - Vorbeigehen und nett winken!

    • Offizieller Beitrag

    Naja aber dafür setzt man sich doch dann auch zusammen oder ? Dann wird dies und das ausgearbeitet oder man versucht sich an mehreren Sachen und schaut dann, was besser ins Konzept passt.

  • Zitat

    Original von AstroTiger
    Naja aber dafür setzt man sich doch dann auch zusammen oder ? Dann wird dies und das ausgearbeitet oder man versucht sich an mehreren Sachen und schaut dann, was besser ins Konzept passt.


    Na klar, gibt es Anfangs ein Meeting in dem das Konzept besprochen wird.
    Es werden dann Skizzen gezeigt und wie der Games-Designer sich das ganze überhaupt vorstellt.
    Der Games-Designer geht ja dann in den einzelnen Teams rum um sicherzustellen dass es so wird wie es soll.

    (\__/)
    (O.o)
    (> <) "This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination."


    Was macht die Liebe? - Vorbeigehen und nett winken!

  • Zitat

    Original von AstroTiger
    Sowas kannst du doch drunter schreiben mit Homepage....oder etwas nicht. :dizzled: Also wenn es eine Homepage gibt.....so kompliziert kann das ja wohl nicht sein.


    Och, ich kriege das irgendwie schon hin.
    Werde wohl den Entwickler dazu nennen. Dann sieht es jedenfalls nicht so aus als wäre alles von DCP.

    (\__/)
    (O.o)
    (> <) "This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination."


    Was macht die Liebe? - Vorbeigehen und nett winken!

  • wenn ich mir das alles so durchlese,würde ich es mir mal überlegen ob man einen DC auf Ebay oder auf dem Flohmarkt kauft.Dann mach ich mir mein eigenes Sonic Game,oder doch eher etwas mit Silver und Blaze???Genau,man könnte das STA 1mal in ein Spiel packen :lol!:

  • Hallo. :winken:
    Dass man Spiele selbst machen kann, hab ich ja noch gar nicht gewusst. Was braucht man da für Software? Ein Kumpel hat nämlich ne Dreamcast, wie ich :naughty: , und da würden wir mal ein Spiel machen wollen. Kann uns da mal jemand aufklären, bitte? :hands:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!